Orthopädische Spezialisten

PD Dr. med. Philipp Forkel

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie


Dr. med. Forkel ist nach langjähriger Ausbildung in Berlin, Münster und München Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat während seiner Tätigkeit an der TU München am Klinikum rechts der Isar in der Abteilung für Sportorthopädie (Prof. Dr. Andreas Imhoff) die oberärztliche Leitung der rekonstruktiven Kniechirurgie innegehabt und darüber hinaus eine große operative Erfahrung auf dem Gebiet der Sportorthopädie.

 

Seine Expertise ergänzt unser operatives Spektrum. Neben den Ihnen bekannten möglichen Eingriffen können wir Knorpelersatzverfahren (Autologe Chondrozyten­transplantation), Knorpelknochen­ersatzverfahren (OATS) und moderne Meniskus­therapien anbieten. Zusätzlich steht das gesamte Spektrum der Umstellungs­osteotomien zur Korrektur der Beinachsen bei knöchern bedingter Fehlstellung an Femur und Tibia zur Verfügung.

 

Dr. Forkel ist zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft.


Dr. med. Michael Moraldo

Facharzt für Orthopädie


Dr. med. Michael Moraldo studierte in Düsseldorf, absolvierte seine Assistenzarztzeit an den Universitätskliniken Düsseldorf und Bochum und war langjähriger Oberarzt in der Orthopädie der Uniklinik Bochum im St. Josefs Hospital unter Prof. Dr. Jürgen Krämer. Er ist einer der Pioniere der Arthroskopie in Deutschland und holte vor über 30 Jahren als junger Assistent die Arthroskopie aus den USA an die Universitätsklinik Bochum, nachdem er sich das Verfahren während eines Forschungsaufenthaltes bei führenden amerikanischen Chirurgen angesehen hatte.

 

Er war einer der Vorreiter, die das damals neue Verfahren in Deutschland etablierten und gilt als einer der noch tätigen Arthroskopeure der ersten Stunde mit der größten Erfahrung bundesweit. In seiner Zeit in Bochum führte er jahrelang Operationskurse für Nachwuchsoperateure durch und hat dadurch über hundert Operateure in der Arthroskopie ausgebildet.

 

Er betreute als Mannschafts­arzt den VfL Bochum und hat viele nationale und internationale Sportler aus dem Hochleistungs­sport operiert, und eine Erfahrung aus über 40.000 Kreuzband­operationen.

 

Dr. Moraldo wird seit Jahren auf der FOCUS-Liste Topmediziner als Kniespezialist empfohlen.

 

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • Berufsverband für Arthroskopie e. V.
  • Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V.